Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Paul Chappaz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 15

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.02.1932 Biel
VPOD Biel
Personen
Paul Chappaz
Kassier
F. Ernst (Strassenbahner) orientiert kurz über den Kassier, der in der KP sei, was letzterer jedoch verneint. Er hält verschiedene kommunistische Zeitungen. Sein Verhalten sei nicht immer loyal gegenüber seinen Kollegen. Sobald Paul Chappaz gesund sei er gehörig ins Gebet zu nehmen und es nicht ändere, müssten wir uns für einen anderen Kassier umsehen. Emil Gräppi ersucht uns, vorsichtig zu Werk zu gehen, da laut Verbandsstatut keiner wegen irgendeiner Parteizugehörigkeit geplagt oder gar noch mehr getan werden dürfe. Protokoll Vorstand VPOD Biel 18.2.1932
18.02.1932 Biel
Personen
VPOD Biel
Paul Chappaz
Kassier
F. Ernst (Strassenbahner) orientiert kurz über den Kassier, der in der Kommunistischen Partei sei, was letzterer jedoch verneint. Er hält verschiedene kommunistische Zeitungen. Sein Verhalten sei nicht immer loyal gegenüber seinen Kollegen. Sobald Paul Chappaz gesund  sei er gehörig ins Gebet zu nehmen und es nicht ändere, müssten wir uns für einen anderen Kassier umsehen. Emil Gräppi ersucht uns, vorsichtig zu Werk zu gehen, da laut Verbandsstatut keiner wegen irgendeiner Parteizugehörigkeit geplagt oder gar noch mehr getan werden dürfe. Protokoll Vorstand VPOD Biel 18.2.1932
08.02.1932 Schweiz
Personen
Paul Chappaz

Paul Chappaz ist Kassier der VPOD-Sektion Biel
08.02.1932 Schweiz
Personen
Paul Chappaz

Kassier VPOD Biel Paul Chappaz, bisher
08.02.1932 Schweiz
Personen
Paul Chappaz

Paul Chappaz ist Kassier der VPOD-Sektion Biel
20.01.1927 Biel
Dienst- und Besoldungsordnung
Personen
VPOD Biel
VPOD Biel EW
Alfred Alchenberger
Paul Chappaz
Rudolf Rindlisbacher
Adolf Wysseier
Streik
Volltext
Vorstand

VPOD Biel. Am 20. Januar hielt die Gesamtsektion ihre Jahresversammlung ab. Der Präsident leitete die Verhandlungen mit folgenden Worten ein: „Schon freuten wir uns, im vergangenen Jahr keinen Todesfall verzeichnen zu müssen, als uns am 20. Dezember unser junger Kollege Ernest Farine, gewesener Kanzlist auf dem Vormundschaftsbureau, durch Tod entrissen wurde.“ Dem Verstorbenen wurde die übliche Ehre erwiesen. Das Verhältnis zwischen Behörden und Gewerkschaft ist auch in diesem Jahr nicht besser geworden, ja es hat sich im Juni so zugespitzt, dass wir selbstverständlicher gewerkschaftlicher Forderungen wegen zum letzten Mittel, zum Streik, greifen mussten. (...). Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

 

Ganzer Text

20.01.1925 Biel
Personen
VPOD Biel
Paul Chappaz
Emilf Gräppi
Adolf Wysseier
GV
Sterbekasse
Volltext
Vorstand

VPOD Biel. Bei leider nur mässigem Besuche (speziell die Strassenbahner wurden vermisst) fand am 20. Januar 1925 im grossen Volkshaussaal die ordentliche Generalversammlung statt. Nachdem zu Ehren zweier verstorbener Kollegen sich die Versammlung von den Sitzen erhoben hatte, wurde das Protokoll genehmigt, von einigen Mitteilungen Kenntnis genommen und hierauf zur Berichtsabgabe geschritten. Der von Genosse Präsident Emil Gräppi musterhaft abgefasste, alle die wichtigen und wichtigsten Begebenheiten des Berichtsjahres enthaltende Jahresbericht wurde verdankt und genehmigt. (...).

Der öffentliche Dienst, 6.2.1925.
VPOD Biel > GV VPOD Biel 1925-01-20.doc.

Ganzer Text

20.01.1923 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Verkehrsbetriebe Biel
Paul Chappaz
Franz Ernst
Werner Walter
Ferien
Freikarten
Uniformen
Volltext

Strassenbahner Biel. Monatsversammlung vom 20. Januar 1923. Die von 38 Mitgliedern besuchte Gruppenversammlung wählte als Protokollführer an Stelle des die Wiederwahl ablehnenden Kollegen P. Marti den Kollegen Werner Walter. In die Beschwerdekommission wurde für den weggezogenen Kollegen Fritz Fischer II gewählt: Kollege Karl Flückiger. In den Vorstand der Krankenkasse wird in Vorschlag gebracht: Kollege Paul Chappaz, als Ersatz für Fr. Fischer II. In der Ferienangelegenheit wird bekanntgegeben, dass der Gemeinderat mit Stichentscheid des Stadtpräsidenten zu unseren Ungunsten entschieden hat. Wir müssen uns also für das Jahr 1923 mit dieser wenig erfreulichen Tatsache abfinden. Ob die Behörde aber gut daran tat, das bezweifeln, nein, das verneinen wir. Die Folgen dieser kurzsichtigen Massnahme werden sich in erster Linie zeigen bei der Krankenziffer. (...), Franz Ernst.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-02.
Strassenbahner Biel >Versammlung 1923-01-20.doc.

Ganzer Text 

07.09.1918 Biel
Personen
Platzunion Biel
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Franz Ernst
Walter Müller
Johann Weber
Liniennetz
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Biel. Versammlungsbericht. Nach einem unfreiwilligen, durch die Verhältnisse bedingten Unterbruch von zwei Monaten, hielt  unsere Sektion am 7. September 1918 eine gutbesuchte Versammlung ab. Vor Behandlung der reichhaltigen Traktandenliste erwähnte  Genosse Präsident Johann Weber die Ereignisse seit unserer Sitzung vom 6. Juli 1918, die tiefe Spuren in unseren Reihen hinterliessen, hat doch die Grippe drei Männer hinweg gerissen, die uns in steter Erinnerung bleiben werden: Alfred Walther, gest. 20. Juli; Emil Hedinger, gest. 26. Juli; Paul Briner, gest. 7. August. Ihre Verdienste um die Organisation werden vom Präsidenten nochmals gebührend hervorgehoben. Zu Ehren der Verstorbenen erheben sich die Kollegen von ihren Sitzen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 27.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Biel > Versammlung 7.9.1918.doc.

Strassenbahner Biel. Versammlung 7.9.1918.pdf

03.08.1918 Biel
Personen
Platzunion Biel
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Generalstreik
Kassier
Sekretär
Volltext

Strassenbahner Biel. In der Vorstandssitzung vom 3. August 1918 wurden folgende Traktanden erledigt: 1. Korrespondenzen. 2. Generalstreik. 3. Platzunion Biel des Verkehrspersonals. 4. Wahl eines interimistischen Kassiers. 5. Verschiedenes. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 16.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Biel > Vorstandssitzung 3.8.1918.doc.

 

Ganzer Text

01.02.1918 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Emil Hedinger
Johann Weber
Sekretär
Jahresbericht der Sektion Biel über das Vereinsjahr 1917. An unserer GV vom 20. Januar 1918 wurde der Vorstand aus folgenden Kollegen bestellt: Präsident Johann Weber, Vizepräsident Robert Lanz, Kassier Emil Hedinger, 1. Sekretär Ernst Franz, 2. Sekretär Paul Chappaz, Beisitzer Fritz Zbinden und Alphonse Racine. Rechnungsrevisoren George Wäffler, Otto Hachen und Paul Wittwer. Das Jahr 1917 war für unsere Organisation ein ziemlich bewegtes und arbeitsreiches. Die Geschäfte wurde in 12 Versammlungen und 11 Vorstandssitzungen erledigt. Audienzen bei der Betriebsleitung und der Finanzdirektion haben 13 stattgefunden. Ferner hat der Vorsitzende 17 Sitzungen und Versammlungen im Interesse der Organisation und ihrer Mitglieder besucht. Mit Ausnahme der Monatsversammlung vom 5. Mai, welche durch den Vizepräsidenten geleitet worden ist, wurden alle Versammlungen und Sitzungen durch den Vorsitzenden präsidiert. (…). Johann Weber. Strassenbahner-Zeitung 1.2.1918
20.01.1918 Biel
Ligerz-Tessenberg-Bahn
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Robert Lanz
Johann Weber
Jahresbericht
Löhne
Mitglieder
Volltext

Strassenbahner Biel. Jahresbericht der Sektion Biel über das Vereinsjahr 1917. An unserer GV vom 20. Januar 1918 wurde der Vorstand aus folgenden Kollegen bestellt: Präsident:  Lanz  Robert, Kassier:  Hedinger Emil, 1. Sekretär: Ernst Franz, 2. Sekretär: Chappaz Paul, Beisitzer: Zbinden Fritz und Racine Alphonse. Rechnungsrevisoren: Wäffler Georges, Hachen Otto und Wittwer Paul. Sitzungen und Versammlungen.  Das  Jahr 1917 war für unsere Organisation ein ziemlich bewegtes und arbeitsreiches. Die Geschäfte wurden in 12 Versammlungen  und 11 Vorstandssitzungen erledigt. (...). Johann Weber.

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

19.01.1918 Biel
Ligerz
Bildungsausschuss
Ligerz-Tessenberg-Bahn
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Robert Lanz
Johann Weber
Wüst E.
Beiträge
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Biel. Am 19. Januar 1918 hielt unsere Sektion die von 53 Mitgliedern besuchte  GV ab. Unter Korrespondenzen wurde ein Schreiben verlesen an den Verwaltungsrat der L.T.B. Genosse Zigerli (Ligerz) begrüsste dieses Vorgehen und gab uns Aufschluss über die Stellungnahme des Verwaltungsrates der L.T.B. über dieses Schreiben. Im weiteren lag ein Schreiben des Bildungsausschusses auf. Unter Mutationen sind zwei Austrittsgesuche von Ernst Wüest und Ernst Hotz zu verzeichnen. Beide wurden  genehmigt. Aufnahmegesuche waren 3 eingegangen: Lirgg Fritz, Lüthi Heinrich und Glauser Rudolf. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

26.01.1917 Biel
AIK Alters- und Invalidenkasse
Arbeiterunion Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Franz Ernst
Emil Hedinger
Johann Weber
Präsident
Protokoll
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Biel. Fast  glaubten wir uns im Versammlungslokal getäuscht zu haben, als wir am Samstagabend dasselbe betraten, denn eine solch grosse Anzahl Kollegen haben wir an unseren VersammIungen noch nie gesehen, auch an  Jahreshauptversammlungen nicht. Beim Zählen der Häupter waren es deren 58, die diesmal dem Ruf des Vorstandes Folge leisteten. Um 11 ½ Uhr Uhr konnte Präsident Johann Weber die Sitzung eröffnen. Er gab einleitend der Genugtuung Ausdruck über den zahlreichen Aufmarsch, den Wunsch äussernd, dass dies auch in Zukunft so gehalten werde. Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt. An Korrespondenzen wurden verlesen: 1. Das Schreiben der Direktion auf unsere Eingabe vom 29. Dezember 1916 betreffend bessere Beleuchtung im Dorf Mett sowie über zwei weitere Punkte. Mit der Antwort gab sich die Versammlung zufrieden, da unseren Wünschen und Begehren Rechnung getragen wird. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-26. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Biel > GV. 1917-01-26.doc.

Ganzer Text

31.12.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Verkehrsbetriebe Biel
Volkshaus Biel
Paul Chappaz
Franz Ernst
Emil Hedinger
Johann Weber
Aushilfspersonal
Jahresbericht
Kleiderreglement
Toilettenanlagen
Volltext

Strassenbahner Biel. Jahresbericht der Sektion Biel des Schweizerischen Strassenbahnerverbandes über das Vereinsjahr 1916. Mit nur geringer Lust und Freude unterwerfen wir uns der statutarischen Pflicht, den geschätzten Vereinskollegen das verflossene Vereinsjahr in kurzen  Zügen vor Augen zu führen und einigen allzu vergesslichen Kollegen in Erinnerung zu rufen, was in einer Gewerkschaftsorganisation in der kurzen Spanne Zeit des Jahres den Vorstand und mit ihm mehr oder weniger auch die Mitglieder in eine kleinere oder grössere Spannung versetzt. Haben wir im zurückgelegten Vereinsjahr auch keine Aktionen zu verzeichnen, die uns einen grossen materiellen Gewinn einbrachten, so dürfen und können wir gleichwohl auf unsere kleinen Erfolge zurückblicken. (...). Biel, Januar 1917. Namens des Vorstandes, der Präsident: Johann Weber.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-02-23.
Strassenbahner Biel > Jahresbericht 1916..doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day